Anna O.
1/5
Aus Mietersicht kann ich die Hausverwaltung absolut nicht empfehlen. Auf manchen Seiten wird mit dem Satz "Unser Ziel ist hierbei für Probleme aller Art eine passende Lösung zu finden." Leider hapert es bereits bei kleinen Problemen. In unserer Mietwohnung war ein Wasserventil defekt. Nach Rücksprache mit meiner Vermieterin wollte ich direkt Kontakt mit der Hausverwaltung aufnehmen (schließlich muss ein Handwerkertermin sowieso mit mir abgesprochen werden). Zusätzlich zu der schlechten Erreichbarkeit (nur 13h Sprechzeit in der Woche, sofern dann jemand ans Telefon geht) ist Frau Köhler am Telefon extrem unfreundlich und hat mich bei jedem Telefonat lediglich darüber belehrt, dass ich als Mieter keinerlei Rechte hätte, eine Reparatur anzufordern (obwohl auch die Vermieterin bereits eine Mail geschrieben hatte). Man muss also über 3 Ecken mit Vermieter und Verwaltung kommunizieren, wodurch Missverständnisse schon vorprogrammiert sind. Es ist eine Woche nichts passiert, da meine Mails, in denen ich um Auskunft zum Vorgehen gebeten habe, ignoriert und bei meinen Anrufen zunächst nicht klar kommuniziert, sondern nur unfreundlich belehrt wurde. Obwohl durch spätere Mails und Anrufe sehr deutlich war, dass das Problem immernoch besteht, wurde sich auf eine kleine unglückliche Formulierung aus einer der ersten Mails berufen und gesagt, man hätte gedacht, man müsse sich nicht mehr darum kümmern. Dazu hätte man nicht gewusst, was eigentlich genau das Problem wäre (was ich in einer ignorierten Mail ausführlich beschrieben hatte). Nachher wurde sich darüber beschwert, dass sie mit Mails "bombardiert" worden wären, was bei einem tropfenden Ventil, was sich unkontrolliert öffnet, wenn man es nur schief anguckt, vielleicht ein wenig verständlich ist.
Keinerlei Eigeninitiative, offensichtliche Missverständnisse aufzuklären. Und von dem, was ich gehört habe, wird mit Eigentümern nicht besser umgegangen, obwohl diese viel Geld bezahlen. Eher werden sie mehrfach zurechtgewiesen, dass ihre Mieter sich nicht an die Verwaltung zu wenden hätten. Ich habe noch nie eine Hausverwaltung erlebt, die so unfreundlich und wenig serviceorientiert ist. Wenn einfache Telefonate und die Kommunikation zwischen Mietern und Vermietern schon zu viel sind, frage ich mich, ob die Verwaltung wirklich ihr Geld wert ist.
Und dazu ist die Website eine Zumutung.